
Innovation Day 01 #startnow
Am 6. Juni 2018 veranstaltete der Sparkassen Innovation Hub den ersten Innovation Day. Über 200 Digital Begeisterte kamen in unsere Hamburger Location und erlebten einen spannenden Mix aus Keynotes, Studien-Präsentationen und Diskussionen. Zudem gab es im Rahmenprogramm Essen und Getränke, ein exklusives Testing innovativer Produktideen sowie viel Raum für Networking und Chill Out.
Ort: Wendenstraße 8-12, 20097 Hamburg
Ein Tag voller Innovationen

Eröffnet wurde der Tag mit einem Grußwort von Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. Es folgten insgesamt 15 Vorträge, die in den drei parallel laufenden Tracks INNOVATION, TECHNOLOGIE, PRODUKTE auf drei Bühnen stattfanden.
Unsere externen Speaker sorgten für tiefe Einblicke in ihre Spezialgebiete – von digitalen Trends und den neuesten Entwicklungen im eCommerce, über Datensicherheit, bis zu den Innovationsthemen Künstliche Intelligenz, Crowdsourced Innovation oder Data Analytics.
In eigener Sache zeigte der Sparkassen Innovation Hub, an welchen Schwerpunktthemen aktuell gearbeitet wird. Durch Vorträge und einen Testbereich für die Produktideen aus dem „S-HUB“ lernten Teilnehmer, Besucher und Journalisten, was uns bewegt und was wir bisher erreicht haben.
Der Innovation Day 01 war ein komplett gelungener Auftakt der Event-Reihe. Auch in Zukunft wollen wir mit diesem Format über die eigenen Entwicklungen informieren und Teilnehmern hochwertige Inhalte externer und teameigener Speaker sowie Raum für Diskussionen und Networking bieten.
Unser Sponsor

Die Consileon-Gruppe bietet Management- und IT-Beratung samt technischer Umsetzung für öffentliche Institutionen, regionale Unternehmen und global agierende Konzerne.
DER TAG AUF DER TIMELINE
Zwischen den drei Tracks INNOVATION, TECHNOLOGIE und PRODUKTE sowie den einzelnen Themen konnte frei gewählt werden. Nach Beendigung der Vorträge wurden jeweils 20-minütige Pausen genutzt.
Start
10:00 Uhr
Dr. Joachim Schmalzl
10:30 Uhr
Sparkassen Innovation Hub
Jens Rieken (S-Hub)
11:30 Uhr
Studie – Radikal Digital
Peter Wippermann (Trendbüro)
10:30 Uhr
Blockchain und Beispiel “Skrypto“
Sascha Seyfarth (S-Hub)
11:30 Uhr
Multibanking API und Beispiel Ahoi
Uwe Fath (S-Hub)
10:30 Uhr
User Experience Trends
Jonas Schenk (S-Hub)
11:30 Uhr
Initiative – Wer hat meine Daten?
Lena Justen (fino)
LUNCH 12:30 - 13:30 UHR
13:30 Uhr
Mit Vollgas in die Digitalisierung – Sind KI, Robotics und VR Treibstoff für das Banking der Zukunft?
Ralf Kuhlmann / Nico Bendier (Consileon)
14:30 Uhr
Crowdsourced Innovation
Antje von Loeper (Innosabi)
15:30 Uhr
e-Commerce Trends
Jochen Krisch (K5 Kongress)
13:30 Uhr
Künstliche Intelligenz
Stephan Schwebe (IBM)
14:30 Uhr
Liquidität auf Knopfdruck
Dr. Christian Grobe (Billie)
15:30 Uhr
Alles sicher? Ein Überblick über aktuelle Herausforderungen in der IT-Sicherheit
Julius Zeidler (S-Hub)
13:30 Uhr
Service Next – persönlich, virtuell und erfolgreich
Peter Wippermann (Trendbüro)
14:30 Uhr
Product Discoveries im S-Hub
Lukas Jaborsky (S-Hub)
15:30 Uhr
Zusammenarbeit FinTech + S-Hub am Beispiel von Finlytics im Bereich Data Analytics
Bernd Storm (aboalarm)
16:30 – 17:00 Uhr
Mut anders zu denken
Lena Justen, Jochen Krisch, Bernd Storm, Jens Rieken
NETWORKING & AUSKLANG

Lena Justen
Nach E-Commerce bei Neckermann und Beratung, heute maßgeblich verantwortlich für die Kreditprodukte bei fino digital

Antje von Loeper
Senior Business Development Manager bei Innosabi – Konzeption und Entwicklung von agilen Innovationsprozessen für Großkonzerne

Dr. Christian Grobe
Co-Gründer des FinTechs BILLIE, dort verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Finanzen und PR

Peter Wippermann
Trendforscher, Agentur-Gründer, Buch-Autor und Referent zu Themen des gesellschaftlichen Wandels

Jochen Krisch
Mitglied im E-Commerce-Beirat der Internetworld Business und Ausrichter der Exiting Commerce

Bernd Storm
Mitgründer und Geschäftsführer der Aboalarm GmbH und Mitgründer der Konferenz Bits&Pretzels

Stephan Schwebe
Executive Partner – Practice Lead Artificial Intelligence & Data Science – Banking, IBM

Ralf Kuhlmann
Principal im Bereich Financial Services bei der Unternehmensberatung Consileon

Nico Bendier
Senior Project Manager für Digitalisierung und Transformation bei der Unternehmensberatung
Consileon

Moderation
Daniel Bröckerhoff lebt und arbeitet in Hamburg und Mainz als Moderator, Journalist und Autor für digitale Bewegtbild-Inhalte und analoge Veranstaltungen. Seit Ende April 2015 moderiert er beim ZDF die neue Nachrichten-Sendung heute+. Bis dahin war er Autor für das NDR-Medienmagazin ZAPP und On-Air-Reporter für die EinsPlus Talk-Reportage-Sendung “Klub Konkret“.
Sparkassen Innovation Hub

Der Sparkassen Innovation Hub wurde am 01. Januar 2017 in Hamburg eröffnet und bildet auf bis zu 1000qm den perfekten Rahmen für Events wie Produktpräsentationen, Presse-Events, Tagungen oder Workshops. Für unsere tägliche, agile Arbeit bieten die flexiblen Räume das ideale Umfeld.
Die Location ist fußläufig von der S-Bahn-Station Hammerbrook erreichbar.
Adresse:
Wendenstraße 8-12
20097 Hamburg